Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Lucia Maaßen darf zu den Westfalenmeisterschaften

|   Leichtathletik

Mit vier Siegen kehrten die Leichtathleten des SC Union Lüdinghausen von der Bahneröffnung in Dülmen zurück. Über die Qualifikation für die Westfalenmeisterschaften, ihre erste, freut sich Lucia Maaßen.

Mit vier Siegen kehrten Unions Leichtathleten von der Bahneröffnung in Dülmen zurück. Der traditionelle Start in die Saison dient zu einer ersten Leistungsbestimmung, wobei die älteren Jugendklassen sich an die krummen Strecken heranwagten. So siegte Simon Dabrowski (U18) sowohl über 150 Meter als auch über 300 Meter.  Über 150 Meter benötigte er gute 18,14 sek. Noch stärker sein Auftritt über 300. Er kam nach 38,25 sek im Ziel an, musste aber kurz vor dem Ziel aufgrund einer die Bahn querenden Person abbremsen und die Bahn kurzfristig verlassen. Unter regulären Bedingungen wäre er somit weit unter 38 Sekunden ins Ziel gekommen. In der gleichen Altersklasse kam Gabriel Heineke mit 18,71 sek und 40,07 sek über beide Strecken auf Rang vier.

Bei der U16 darf sich Lucia Maaßen über ihre erste Qualifikation für die Westfalenmeisterschaften freuen. Über 100 Meter lief sie 13,96 sek. Katja Grosse verpasste mit 14,37 sek noch knapp die Norm der Altersklasse W 14, dürfte diese  aber unter günstigeren Bedingungen sicherlich noch knacken, zumal die U16-Landesmeisterschaft erst im September stattfinden wird.

Einen weiteren Doppelsieg holte sich Lotte Groß-Hartmann, eine der jüngsten Aktiven von Union an diesem Tag. Mit 8,81 sek über 50 Meter und 3:30,82 min über 800 Meter distanzierte sie die Konkurrenz klar. Zudem wurde sie im Weitsprung Zweite mit 3,31m und im Ballwurf Fünfte.

Einen optimalen Sprung bei sehr schwierigen Windbedingungen lieferte Gesa Badde (W 12) ab. Sie kam auf die neue persönliche Bestleistung von 4,20m und wurde Zweite.  Ebenfalls Silber ging an Luk Havermeier, der mit 34 Metern im Ballwurf der Altersklasse M11 auf sich aufmerksam machte. Zudem wurde er Dritter im Weitsprung mit 3,51 m.

Knapp am Podest vorbei schrammte Sophia Richter mit 7,56 m im Kugelstoßen (W 14), ebenso wie Frida Burhöi (W 10) als Fünfte über 50 Meter mit 8,35 sek. Einen weiteren fünften Platz holte Sarah Krause (W 13), die im Weitsprung auf 4,24m kam.

Zurück