Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Mehrkampfmeisterschaften bei Union Lüdinghausen

|   Leichtathletik

Der SC Union 08 Lüdinghausen ist wieder Ausrichter der Kreismehrkampf- und Offenen Blockwettkampf-Meisterschaften. Das Teilnehmerfeld ist mit bislang schon 370 Startern groß. Auch der TV Wattenscheid ist dabei – und der Deutsche Vizemeister im Neunkampf.

Beste Zeiten, Weiten, Höhen – rund 370 Leichtathleten aus dem Kreis Ahaus/Coesfeld kämpfen am Samstag bei den Kreismehrkampf- und Offenen Blockwettkampf-Meisterschaften auf dem Lüdinghauser Westfalenring um Medaillen und Platzierungen. Damit hat sich die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr knapp erhöht: 2015 waren 360 Sportler an den Start gegangen.

Ausgerichtet werden die Wettkämpfe in sechs Altersklassen. Die Mädchen und Jungen der Klassen U?10 und U?12 starten um 10.30 Uhr, die Klassen U?14 bis U?20 um 13 Uhr.

Stark ist das Teilnehmerfeld auch qualitativ: „Angemeldet hat sich unter anderem der Deutsche Vizemeister im Neunkampf, David Schepp von der TSG Dülmen, aber auch eine starke Truppe des TV Wattenscheid für die Blockwettkämpfe“, sagt Mitorganisator Klaus Johannknecht von Union Lüdinghausen. „Da werden Erinnerungen an die Westfalenmeisterschaften 2009 wach, als uns der TVWattenscheid mit nur einem Punkt Vorsprung den Titel weggeschnappt hatte. Dieses Mal werden die Wattenscheider sicherlich weiter vorne in der Mannschaftswertung liegen, aber gerade unsere U?16 hat in diesem Jahr schon ansprechende Leistungen in der Halle gezeigt und hofft auf einige gute Ergebnisse“, so Klaus Johannknecht.

Für sie alle, wie auch für einige weitere Athleten, gilt es am Samstag, nicht nur den Kreismeistertitel zu holen, sondern auch schon die Norm für die DM im August in Heidenheim zu sichern.

Die Gastgeber von Union schicken 60 Athleten an den Start. „Das ist ganz schwer zu sagen“, antwortet Johannknecht auf die Frage nach ihren Aussichten. „Ich kenne die Konkurrenz nicht gut genug.“ Reelle Chancen auf einen Eintrag in die Westfälische Bestenliste räumt Johannknecht unter anderem den Lokalmatadoren Nele Aundrup, Simon Dabrowski und Gabriel Heineke ein. „Katja Grosse und Lucia Maaßen haben im Training einen guten Eindruck hinterlassen. Frida Burhöi hat auch Medaillenchancen.“

Damit die Meisterschaften organisatorisch rund laufen, sind insgesamt rund 80 Helfer im Einsatz – beim Wettkampf und beim Catering.

Zurück