Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Fünf Titel für Union Lüdinghausen

|   Leichtathletik

Dem nasskalten Wetter trotzten die Leichtathleten aus dem Kreis Ahaus/Coesfeld bei den Mehrkampfmeisterschaften in Lüdinghausen. Das Wetter war nicht nur unschön für Teilnehmer, Organisatoren und Zuschauer – es wirkte sich auch ungünstig auf den Ablauf aus.

Dem nasskalten Wetter trotzten die rund 370 Leichtathleten aus dem Kreis Ahaus/Coesfeld bei den Mehrkampfmeisterschaften auf dem Lüdinghauser Westfalenring. Das Wetter war nicht nur unschön für Teilnehmer, Organisatoren und Zuschauer – es wirkte sich auch ungünstig auf den Ablauf aus: Bei einigen Läufen gab es zu starken Rückenwind, beim Weitsprung gab es häufig Gegenwind.

Dennoch zeigten die Läufer, Springer und Werfe „teilweise sehr ordentliche Leistungen, was auf die Sommersaison hoffen lässt“, so Mitorganisator Klaus Johannknecht von Union Lüdinghausen.

Sieben Qualifikationsnormen für die Deutschen Meisterschaften im Blockmehrkampf der Altersklasse U?16 wurden unterboten. Im Block Lauf erreichten einige Athleten die geforderte Punktzahl, aber noch nicht die zusätzlich geforderte Laufleistung. Endgültig für die DM qualifiziert haben sich Jana Riermann (LG Rosendahl), David Schepp (TSG Dülmen) und Rik Amann (SuS Olfen).

Die Gastgeber von Union Lüdinghausen sicherten sich auf dem heimischen Westfalenring wie schon im Vorjahr 18 Medaillen, darunter fünf Kreismeistertitel.

Unionist Tobias Niehues lief die Qualifikationsnorm im Hürdenlauf für die Westfälischen Meisterschaften und verfehlte nur knapp die Norm im Speerwurf. „Seine Mehrkampfleistung wird sicherlich für die Westfälische Bestenliste reichen“, so Lüdinghausens Trainer Johannknecht. Benjamin Gebhardt wurde ein Opfer des zu starken Rückenwindes, seine Leistung wird nicht für die Bestenliste gewertet.

Annika Wunsch (W?14) hat im Kugelstoßen die B-Norm für die Westfälischen Meisterschaften. Auf der Tartanbahn musste sich Lucia Maaßen nur den starken Läuferinnen des TV Wattensscheid geschlagen geben, ihre Zeit über 80 Meter Hürden reichte aber dennoch für die Westfälischen Meisterschaften. Lilly Wiethaup sicherte sich trotz eines starkes Teilnehmerfelds ihren Platz in den Top Ten der Westfälischen Bestenliste, die Unionistin verpasste nur knapp die Einzelnorm im Diskuswurf. Auch Nele Aundrup und Sara Krause werden sich Ende 2016 in der Bestenliste wiederfinden.

Kreismeister wurden Gabriel Heineke (U?18) im Fünfkampf, Tobias Niehues (M?15) im Block Sprint, Annika Wunsch (W?14) und Greta Bücker (W?12) jeweils im Dreikampf sowie Lara Klöpping, Greta Bücker, Lisa Golentsov, Annika Pohlmeyer und Rüschkamp (U?14) in der Dreikampf-Mannschaftswertung.

Silber sicherten sich Simon Dabrowski (U?18) im Fünfkampf, Benjamin Gebhardt (M?15) und Ilja Göttmann (M?13) jeweils im Block Lauf, Sophia Richter (W?15) im Block Wurf, Lara Klöpping (W?13) im Dreikampf, Nele Aundrup (W?13) im Vierkampf und Sarah Krause (W?13) im Block Lauf.

Dritte wurden Benjamin Püning (M?11) im Dreikampf, Luk Havermeier (M?11) im Vierkampf, Lucia Maaßen (W?14) im Block Sprint, Lisa Golentsov (W?13) und Charlotte Stoffel (W?12) jeweils im Dreikampf sowie Lotte Groß-Hartmann, Nova Claußen, Hanna Thiede, Pauline-Maxine Sommer und Monja Meyer in der Mannschaftswertung des U?10-Dreikampfs.

Zurück