Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Union-Athleten beim Schülermehrkampf in Coesfeld vorne dabei

|   Leichtathletik

Knapp 20 Athleten des SC Union Lüdinghausen starteten beim traditionellen Schülermehrkampf in Coesfeld. Besonders die weibliche Jugend U16 machte auf sich aufmerksam.

So steigerte sich Lucia Maaßen im Blockmehrkampf Sprint/Sprung der Altersklasse W 14 auf 2345 Punkte und verpasste mit 1,44m im Hochsprung nur knapp ihre dritte Qualifikation für die Westfalenmeisterschaften.

Ticket Nummer eins für die Landesmeisterschaft sicherte sich hingegen Katja Grosse, die über 100 Meter bei Gegenwind mit 14,11 sek eine neue persönliche Bestmarke aufstellte und die B-Norm damit unterbot. Im Hürdenlauf verpasste sie noch knapp die Norm. Sie kam mit insgesamt drei neuen persönlichen Bestleistungen hinter Maaßen mit 2211 Punkten auf Rang drei.

Stark auch Sarina Fischer, die sich im Block Wurf um 150 Punkte auf 2212 Punkte steigerte und somit sicherlich in die TopTen der Westfälischen Bestenliste kommen wird. Dazu beigetragen hatte insbesondere ihre Sprintleistung mit 14,21 sek, womit sie die B-Norm nur um eine Hundertstelsekunde noch verpasste. Stark auch ihr 2000m-Lauf, den sie erstmals unter 8 Minuten beendete.

Gemeinsam mit Lilly Wiethaup und Sophia Richter landete die Manschaft der U 16 auf Rang 2 in der Mannschaftswertung. Im Vergleich zu den Kreismehrkampfmeisterschaften in Lüdinghausen steigerte man sich um 250 Punkte auf 10792 Punkte und wird damit ebenfalls eine sichere TopTen Platzierung erreichen. Dies ist umso bemerkenswerter, da vier der fünf Aktiven noch dem jüngeren Jahrgang der U 16 angehören, was schon jetzt auf gute Perspektiven für 2017 hinweist.

Nicht ganz an seine Bestleistungen heran kam Tobias Niehues (M 15), der mit guten 2416 Punkten Vierter wurde.

Bei den jüngeren Aktiven stach Gesa Badde hervor, die im Vierkampf der Altersklasse W 12 auf 1560 Pukte kam und dabei im Hochsprung sich auf gute 1,38 m steigerte. Knapp am Treppchen vorbei sprang Benjamin Püning (M 119. Er wurde Vierter im Dreikampf mit 910 punkten

Auch Lotte Groß-Hartmann kam auf Rang vier mit 926 Punkten im Dreikampf der W 9. Pauline Sommer wurde Fünfte im Dreikampf W8 mit 707 Punkten.

Zurück