Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Schüler B werden Landesmeister

|   Leichtathletik

Ein krönender Abschluss gelang den Leichtathleten und Leichtathletinnen des SC Union 08 Lüdinghausen beim DSMM-Mannschaftsfinale auf Landesebene. Gleich drei Mannschaften hatten sich für das Finale der besten Acht qualifiziert und sich auf den langen Weg nach Kreuztal aufgemacht.

Mit Titelambitionen gingen die in diesem Jahr besonders starken B-Schüler in der Gruppe 2 an den Start. Sie hatten im Vorkampf mit 3797 Punkten ein Topergebnis erzielt, das im letzten Jahr noch zu Rang eins in Deutschland gereicht hätte. Doch in diesem Jahr scheinen die B-Schüler in Westfalen eine Extraklasse für sich zu sein, denn in den Qualifikationswettkämpfen schob sich die LG Lage-Detmold noch mit vier Punkten vor die Unionisten und auch die auf Rang drei vorplatzierte Startgemeinschaft Annen-Stockum lag nur 20 Punkte hinter den Unionisten. Somit kam es schließlich zu einem spannenden Finale.

Bei hervorragenden äußeren Bedingungen zeigten Julius Heitmann, Jens Overbeck, Benedikt Noll, Sebastian Niehues, Leon Brinkmann, Philipp Stejskal, Hai Nguyen, Simon Dabrowski und Luca-Nimo Krebber einen starken Wettkampf. Gleich zu Beginn wusste Benedikt Noll mit der Tagesbestleistung von 53 Metern im Ballwurf zu überzeugen. Sebastian Niehues holte mit 47,50 Metern ebenfalls wertvolle Punkte und Leon Brinkmann kam auf gute 38 Meter.

Trotz Gegenwind lief dann Hai Nguyen mit 9,58 sek fast eine neue persönliche Bestleistung über 75 Meter und war damit schnellster Sprinter des Tages. Auch Jens Overbeck konnte mit 10,65 sek zufrieden sein. Luca-Nimo Krebber benötigte 10,74 sek und Julius Heitmann 13,09 sek.

Auch im Weitsprung wusste Nguyen mit 5,32m zu überzeugen und ließ der Konkurrenz keine Chance. Jens Overbeck mit 4,55 m und Benedikt Noll mit 4,46 m komplettierten hier das Ergebnis, sodass nach drei Disziplinen die Unionisten mit 100 Punkten klar in Führung lagen. Doch dann wurde es noch einmal spannend, denn im ersten Staffellauf über 4x75 Meter liefen die Zweitplatzierten der LG Lage-Detmold mit 39,00 sek eine glänzende Zeit. Unions Leichtathleten in der Besetzung Noll, Krebber, Overbeck, Nguyen blieben hingegen mit 40,39 sek etwas hinter den Erwartungen zurück. Lange mussten die Unionisten bis zur Bekanntgabe der offiziellen Zeit und somit abschließenden Punktewertung zittern, doch dann kannte der Jubel keine Grenzen, denn mit 19 Punkten Vorsprung retteten sich die Unionisten ins Ziel und durften somit erstmals das begehrte Westfalenpferdchen, das Zeichen für einen Landesmeistertitel, mit nach Hause nehmen. Die zweite Staffel in der Besetzung Niehues, Dabrowski, Brinkmann, Stejskal lief dann mit 43,82 sek ebenfalls eine ansprechende Zeit und komplettierte das ausgezeichnete Resultat der Unionisten. Am Ende kamen sie auf 3810 Punkte, womit sie sich nicht nur den Titel, sondern auch Rang eins in der Westfälischen Bestenliste zurückeroberten und deutschlandweit am Ende des Jahres sicherlich auch ganz weit oben, wenn nicht sogar ganz oben in der Bestenliste stehen dürften.

Als Achte gerade noch ins Finale reingerutscht zeigten die B-Schülerinnen der Startgemeinschaft Lüdinghausen/Brambauer, dass sie es noch einmal wissen wollten. Für die Unionisten gingen dabei Joelle Simon, Antonia Badde, Nele Oellerich, Lina Blomenkemper, Sophia Schröder, Viktoria Siebert, Hannah Malkemper und Laura Wormuth an den Start. Gleich zweimal in die Wertung kam Joelle Simon, die über 75 mit 10,85 sek und im 60-Meter-Hürdenlauf in 10,94 sek ansprechende Leistungen zeigte. Über die 800-Meter-Distanz zeigte Nele Oellerich mit 2:51,54 min eine konstante Leistung und kam in die Wertung mit ihrem Ergebnis. Stark auch Antonia Badde, die im Hochsprung auf 1,44m kam, im Weitsprung 4,51m erzielte und im Hürdenlauf als Zweitschnellste in 11,00 sek gleich dreimal Punkte für die Gesamtwertung einfahren konnte. Paula Hübner kam im Ballwurf auf 39 Meter und in der ersten Staffel liefen neben den Brambauer Athletinnen auch Viktoria Siebert und Joelle Simon, die auf gute 41,32 sek kamen. Gemeinsam mit den ebenfalls starken Brambauer Mädchen, die mit Hannah Cirkel im Hochsprung auch die Tagesbestleistung aus Sicht der Startgemeinschaft schaffte und mit 1,52m mehr als 500 Punkte beisteuern konnte, durften sich die B-Schülerinnen über den Sprung von Platz acht auf Rang fünf freuen. 6623 Punkte lautete ihre abschließende Punktzahl.

Am zweiten Tag gingen dann die A-Schülerinnen der Startgemeinschaft Lüdinghausen/Brambauer an den Start. Obwohl mit Anna-Lena Siebert, Suela Fischer, Laura Nürnberger und der Brambauerin Ramona Heimrath gleich vier Aktive nicht in das Geschehen eingreifen konnten, zeigten die Unionistinnen Maite Ribbing, Kader Klink, Johanna Gerwin, Johanna Ebbes, Sofia Ebbes, Tanja Schreiber und Lisa Autering einen guten Wettkampf und konnten am Ende trotz einiger Punkte weniger mit 7938 Punkten ihre Vorplatzierung bestätigen. Sie wurden in einer starken Konkurrenz Vierte.  Für die Unionistinnen holte über 100 Meter Maite Ribbing mit 13,92 sek wichtige Punkte. Stark auch die 800-Meter-Zeiten am Ende einer langen Saison. Johanna Gerwin benötigte 2:35,98 und Kader Klink kam auf 2:41,95 m. Im Hochsprung steuerte Lisa Autering mit 1,36 m Punkte zum Gesamtergebnis bei. Stark auch die Brambauerinnen Katja Nolte und Loana Cirkel mit Weiten über 50 Meter im Ballwurf und Laura Siegeroth über 100 in sehr schnellen 13,39 sek. Zudem lief die starke Brambauerin gemeinsam mit Klink, Gerwin und Ribbing noch 53,79 sek über 4x100 Meter. Am Ende konnten sich die Startgemeinschaft, die bereits im dritten Jahr existiert, hinter der LG Coesfeld und dem SuS Olfen und knapp vor der TSG Dülmen auf Rang vier retten, was insgesamt die enorme Stärke des Kreises Ahaus/Coesfeld/Lüdinghausen in dieser Altersklasse unter Beweis stellte.

Zurück