Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Naturtalent sprintet allen davon

|   Leichtathletik

Da musste sogar die Firm-Feier etwas kürzer ausfallen. Hai Nguyen ist das wohl seit Jahren größte Talent der Leichtathletikabteilung von Union 08 Lüdinghausen. Und bei den Westfalenmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Kreuztal war er für sein Team so unverzichtbar, dass er nach seiner Firmung am Vormittag schon am Nachmittag wieder im Stadion war, um seiner Mannschaft zu helfen - und letztlich mit ihr den Titel errang.

Dabei ist es schon kurios, wie der 13-Jährige zu der Sportart kam, die bei Olympia Millionen am Fernseher begeistert. Nur etwas mehr als ein Jahr ist es her, dass Klaus Johannknecht, Trainer bei Union 08 und im Hauptberuf Lehrer an der Gesamtschule Nordkirchen, eine Leichtathletik-AG an seiner Schule anbot. Hai Nguyen meldete sich an und machte mit. "dabei ist mir erst gar nicht aufgefallen, wie schnell er ist", erinnert sich Klaus Johannknecht. Erst als er erstmals die Zeit stoppte, merkte er, über welch großes Talent Hai Nyuyen verfügt und lotste den Borker gleich in seine Leichtathletikabteilung.


Seitdem knackt der nicht nur alle Vereinsrekorde, sondern gewinnt auch praktisch jeden Wettkampf - vor allen Dingen im Sprint und Weitsprung. Im 75-Meter-Lauf und Weitsprung ist er der Beste seiner Altersklasse in Westfalen. "Aber er kann eigentlich alles, auch Langlauf", meint der Trainer. "Aber Spaß machen mir am meisten der Sprung und der Sprint", fügt Hai lächelnd hinzu. Er trainiert zwei Mal pro Woche in Lüdinghausen - beschwerlich ist nur der Weg zwischen Wohn- und Trainingsort. Denn das Training geht ihm als Naturtalent leicht von der Hand. Allerdings gilt es jetzt, die Technik weiter zu verfeinern - denn da sieht Trainer Klaus Johannknecht noch viel Potenzial.

Ganz anders als beim Fußball, wo junge Talente schon von großen finanzstarken Vereinen mächtig (mit Geld) umworben werden, sieht es übrigens bei der Leichtathletik aus. Die nächsten Jahre will Hai auf jeden Fall Union 08 treu bleiben, denn hier fühlt er sich offensichtlich wohl. "Wenn er dann später echte Ambitionen hat, sollte er zu einem großen Verein nach Dortmund oder Wattenscheid wechseln", meint Klaus Johannknecht. Aber bis dahin kann er allen Gegnern noch im Union-Trikot davonlaufen.

Quelle: undefinedWestfälische Nachrichten - Markus Kleymann (29.09.2011)

Zurück