Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Bahnsaison beendet

|   Leichtathletik

Zum Saisonausklang zeigten einige Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen noch einmal hervorragende Leistungen. Insbesondere Sebastian Niehues wusste in sehr unterschiedlichen Disziplinen zu überzeugen und dürfte am Ende des Jahres zu den Besten in Westfalen zu zählen sein.

In Kamen nahm er an den Langstreckenkreismeisterschaften teil und in einem hochkarätigen Rennen verbesserte er seinen eigenen Vereinsrekord um fast eine halbe Minute: Am Ende standen 6:45,80 min auf der Uhr, eine Zeit, mit der man in den letzten beiden Jahren stets die Nummer eins in Westfalen gewesen wäre. Doch dieses Mal waren noch zwei Aktive schneller als Niehues, was das außerordentlich hohe Niveau in der Altersklasse M 12 unterstreicht.

Wie stark Niehues momentan drauf ist, zeigt auch sein Ergebnis beim Coesfelder Citylauf. Mit 18:40 min lief er eine phantastische Zeit und siegte souverän in seiner Altersklasse. Wie dieses Ergebnis einzuschätzen ist, zeigt ein Blick auf die Westfälische Bestenliste, denn bei den zwei Jahre älteren Aktiven wird Niehues am Ende des Jahres sicherlich unter den TopTen in Westfalen zu finden sein. In Coesfeld belegte zudem Leon Jakob (männliche Jugend B) mit 20:12 min einen guten vierten Platz. Über 1000 Meter wurde zudem Tobias Niehues (M 10) Dritter.

Bei einem Werfertag in Coesfeld war es wiederum Sebastian Niehues, der zeigte, dass er nicht nur laufen, sondern auch werfen kann. Herausragend sein Speerwurf. In seinem ersten Wettkampf in dieser Disziplin warf Niehues den Speer auf 29,81 m, distanzierte die Konkurrenz deutlich und holte sich zudem einen weiteren Vereinsrekord. Dürfte er mit diesem Ergebnis vielleicht den Sprung unter die besten Zehn in Westfalen geschafft haben, so ist ihm dies im Diskuswurf auf jeden Fall gelungen. 24,57 m könnten sogar für eine Platzierung unter den besten Fünf reichen. Hier verfehlte er den Vereinsrekord nur um wenige Zentimeter. In Coesfeld kam zudem Leon Brinkmann (M 13) im Kugelstoßen mit 6,66 m auf den zweiten Platz und Vierter wurde er im Speerwurf mit 22,64 m. Knapp hinter ihm kam Julius Heitmann auf Rang fünf mit 19,84 m.

Einen guten dritten Rang schaffte Suela Fischer, die mit 9,75 m im Kugelstoßen der Altersklasse W 14 knapp an ihre Bestleistung herankam. Auch im Speerwurf gelang ihr eine ansehnliche Weite mit 23,45 m, mit der sie Fünfte wurde.

Zurück