Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Bestes Ergebnis aller Zeiten

|   Leichtathletik

Bei den Leichtathleten neigt sich das Jahr dem Ende zu und wie immer schaut man gespannt auf die Bestenlisteneinträge in Westfalen und in diesem Jahr haben die Aktiven des SC Union 08 Lüdinghausen das beste Ergebnis aller Zeiten eingefahren.

Lag der Rekord bisher bei 58 Platzierungen unter den Top 20 in Westfalen, so konnte dieses Ergebnis auf ausgezeichnete 85 Einträge gesteigert werden, womit die erfolgreiche Saison einen krönenden Abschluss findet.

Die enorme Steigerung lässt sich dabei besonders auf Unions Nachwuchs im B-Schüler-Bereich zurückführen, denn insbesondere bei den Jungen gibt es so gute Ergebnisse zu vermelden wie noch nie.43 Einträge und dabei gleich vierzehn Einträge unter den Top 3 gingen auf das Konto der jungen Aktiven.

Am häufigsten platzierte sich Sebastian Niehues (M 12) mit siebzehn Notierungen in unterschiedlichen Altersklassen in der Westfälischen Bestenliste. Unions Mittelstreckenass zeigte dabei nicht nur seine läuferischen Qualitäten, sondern auch im Wurfbereich machte er Schlagzeilen. Er ist Westfalens bester Ballwerfer mit 55,50 m und auch der beste Mehrkämpfer im Blockmehrkampf Lauf, wo er auf 2124 Punkte kam. Über 1000 Meter findet man Niehues auf Rang zwei wieder mit ausgezeichneten 3:09,39 min und über 2000 Meter ist er Dritter mit 6:45,80 min, eine Zeit, die in den letzten Jahren stets zu Rang eins gereicht hätte. Zudem ist er Dritter im Diskuswurf mit 24,57 m, Fünfter Im Kugelstoßen und Sechster im Speerwerfen. Besonders hervorzuheben ist aber auch seine Zeit über fünf Kilometer. Mit 18:40 min rangiert er bei den zwei Jahre älteren Aktiven auf einem hervorragenden vierten Platz und verpasst nur um fünf Sekunden den Sprung in die deutsche Bestenliste.

Stark präsentierte sich in seiner zweiten Leichtathletiksaison Hai Nguyen(M 13), der über 75 Meter seinen ersten Platz aus dem Vorjahr mit sehr guten 9,57 sek verteidigte. Über 80 m Hürden wurde er Zweiter mit 9,81 sek und im Weitsprung Dritter mit 5,45 m. Wie groß seine Mehrkampfqualitäten sind, lässt sich daran erkennen, dass er sowohl im Block Lauf mit mehr als 300 Punkten Abstand auf Rang eins rangiert, aber auch im Blockmehrkampf Wurf mit 2571 Punkten den Spitzenplatz einnimmt.

Sieben Platzierungen kann Simon Dabrowski (M 12) verbuchen, wobei auch er gleich zweimal im Blockmehrkampf unter den Top 3 wiederzufinden ist. Im Block Wurf ist er mit 1569 Punkten Zweiter, im Block Lauf mit 1920 Punkten Dritter. Stark auch sein achter Platz über 2000 m mit 7:19,70 sek.

Wie stark die mannschaftliche Stärke bei den B-Schülern ist, zeigt ein Blick auf den Blockmehrkampf. Hai Nguyen, Benedikt Noll, Sebastian Niehues, Jens Overbeck und Philipp Stejskal nehmen auch hier Platz eins in Westfalen ein. 10294 Punkte lautet ihr ausgezeichnetes Ergebnis. Auch im DSMM-Wettbewerb waren sie nicht zu schlagen und so findet sich die Mannschaft, die durch Simon Dabrowski, Luca-Nimo Krebber, Julius Heitmann und Leon Brinkmann komplettiert wird,  in Westfalen auf Rang eins wieder. Wie stark diese Leistung ist, zeigt der Blick auf die Deutsche Bestenliste, denn 3810 Punkte bedeuten den zweiten Platz, eine Platzierung, die es schon lange nicht mehr für Union gab. Zur Mannschaft gehörten auch Julius Heitmann und Leon Brinkmann zur Mannschaft. In den Staffelwettbewerben liegen Dabrowski, Nguyen und Niehues mit der 3x1000 Meter-Staffel auf Platz drei und Noll, Krebber, Overbeck, Nguyen mit der Sprintstaffel auf Rang vier. Philipp Stejskal (M 12) wurde zudem Zehnter im Blockmehrkampf Lauf und Benedikt Noll (M 13) Siebenter im Blockmehrkampf Wurf.

Ebenfalls sieben Mal notiert ist Suela Fischer (W 14), die sich im Wurfbereich in Westfalen etablieren konnte. Ihre beste Platzierung ist im Hammerwurf mit Rang drei und 28,20m zu verzeichnen. Diese Disziplin trainierte sie beim SuS Olfen, zu dem sie im neuen Jahr wechselt, um insbesondere den Hammerwurf verstärkt zu trainieren. Rang sieben schaffte sie zudem im Diskuswurf und im Blockmehrkampf Wurf. Zehnte wurde sie im Kugelstoßen.

Weit oben landete auch Antonia Badde, die im Blockmehrkampf Wurf Dritte mit 2248 Punkten ist. Insgesamt schaffte sie vier Platzierungen. Laura Nürnberger und Johanna Gerwin (W 15) wurden gemeinsam mit der Brambauerin Ramona Heimrath ebenfalls Dritte über 3x 800-Meter. Die Zeit von 7:30,16 min reichte sogar zu Rang vier bei der weiblichen Jugend B und selbst bei den Juniorinnen sind sie als Sechste notiert. In der deutschen Bestenliste finden sich die drei Aktiven auf Platz 25 wieder.Nürnberger gelang weiterhin Rang fünf im Blockmehrkampf Lauf.

Knapp an einer Top Drei Platzierung vorbei schrammte Joelle Simon, die Vierte im Block Lauf (W 13) wurde. Mit der Mannschaft in der Besetzung Antonia Badde, Hannah Malkemper, Paula Hübner und Laura Wormuth wurde Simon ebenfalls im Blockmehrkampf Vierte. Maike Pällmann schaffte diese Platzierung im Blockmehrkampf Wurf (W 14).

Die Blockmehrkampf-Mannschaft der A-Schülerinnen in der Besetzung Nürnberger, Pällmann, Gerwin, Fischer und Maite Ribbing landete zudem auf Rang sieben.

Bei der männlichen Jugend B konnte sich die 4x100-Meter-Staffel mit den Unionisten Florian Hansel und Marcus Ramin sowie den Brambauer Läufern Younes Laaguidi und Jonas Dickel auf Rang fünf platzieren. Ebenfalls die Stargemeinschaft Lüdinghausen/Brambauer schaffte bei den B-Schülerinnen mit den Brambauerinnen Hannah Cirkel, Vanessa Heimrath und der Unionistin Marie Mitteldorf den Sprung auf Rang neun mit 8.02,03 min über 3x800 Meter.

Zahlreiche weitere Platzierungen zwischen elf und zwanzig zeigen das momentan hohe Niveau bei den Unionisten und lassen auf die kommende Saison hoffen.

Zurück