Newsmeldung

Triathleten verteidigen den vierten Platz in der Liga

Die Triathleten von Union Lüdinghausen belegten beim vorletzten Wettkampf in Hennef den sechsten Platz und verteidigten damit Platz vier in der Gesamtwertung.

Beim dritten Wettkampf der Triathlon-Seniorenliga in Hennef (Siegtal) belegte das Team von Union Lüdinghausen nach Rang vier in Bonn und Rang sechs in Steinbeck erneut den sechsten Platz unter 29 Mannschaften.

Am Start für Union waren diesmal Peter Weiß, der nur eine Woche nach seiner Ironman-Teilnahme in Frankfurt kurzfristig für den erkrankten Dirk Casimir eingesprungen war, sowie Chris Claassen, Christoph Daldrup und Willi Wilner.

Die erste Überraschung für alle Triathleten war vor dem Start in Hennef das Neoprenverbot beim Schwimmen. Wegen der schönen Tage im Siegtal hatte der See sich auf fast 23 Grad Celsius erwärmt. So waren die zwei Runden über insgesamt 1500 Meter für manchen Teilnehmer doch etwas anstrengender. Dennoch konnten alle Unionisten mit guten Schwimmzeiten glänzen.

Die Radstrecke über insgesamt 40 Kilometer über zwei Runden führte zunächst gut 2,5 Kilometer bergauf, dann über eine Ebene und zum Schluss entlang der Bröl wieder zum Ausgangspunkt des Wettkampfs zurück. "Insgesamt war es ein anspruchsvoller Kurs mit fast 400 Höhenmetern, aber landschaftlich sehr reizvoll bei guten äußeren Bedingungen", resümieren die Triathleten von Union Lüdinghausen in einer Mitteilung.

Die Laufstrecke zog sich dann über eine zehn Kilometer lange Wendepunktstrecke entlang der Sieg. Die hohen Temperaturen von 26 Grad Celsius bereitete auf nahezu unbeschatteter Strecke manchem Teilnehmer Probleme.

Schnellster Starter des Lüdinghauser Teams war Peter Weiß (Rang 13), gefolgt von Willi Wilner auf Rang 21. Damit bleibt die Mannschaft von Union in der Mannschafts-Gesamtwertung auf Rang vier. Diesen Platz wollen die Lüdinghauser beim letzten Saison-Wettkampf in Rheine am 11. August (Sonntag) verteidigen.

Zurück