Newsmeldung

Schwimmwettkampf in der Alster

Einen ganz besonderen Wettkampf absolvierten Anne und Willi Wilner vom SC Union Lüdinghausen in Hamburg. Bei dem Massen-Triathlon zeigte das Ehepaar überzeugende Leistungen.

Hamburg erlebten Anne und Willi Wilner am Samstag einmal ganz anders: Schwimmen in der Binnen- und Außenalster, Radfahren über die Reeperbahn und durch Blankenese, Laufen entlang der Alster. Das Lüdinghauser Ehepaar sprach am Ende von einem "tollen Wochenende". Ihre Begeisterung hatte mit der immensen Zuschauerzahl und dem riesigen Teilnehmerfeld beim Hamburg-Triathlon zu tun, aber auch mit ihren sportlichen Ergebnissen.

Anne und Willi Wilner vom SC Union 08 starteten in Hamburg über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 41 km Radfahren und 10 km Laufen). Willi Wilner erreichte mit einer Gesamtzeit von 2:20:51 Stunden das Ziel als insgesamt 32. unter fast 1200 Männern. Damit belegte er Platz zwei in der Altersklasse M 50. Seine Frau schaffte mit einer Zeit von 2:47:11 Stunden Rang 52 im Frauenklassement bei rund 280 Frauen. Damit gelang Anne Wilner die Bestzeit in der AK W 45 in der Samstagswertung. Die Wettkämpfe an beiden Tagen wurden getrennt gewertet, weil die Radstrecke am Sonntag aus organisatorischen Gründen geändert werden musste.

Bereits nach 26:19 min hatte Willi Wilner das Wasser verlassen - ungewohnt weit vorne liegend in seinem Starterfeld. Seine Gattin folgte in 29:40 min. Für die erste Wechselzone brauchten beide knapp fünf Minuten. Auf dem Rad konnten sie bei guten äußeren Bedingungen glänzen. "Gefühlt habe ich Hunderte von Startern überholt", sagt Willi Wilner. Seine Zeit: 1:05:06 Stunden. Auch Anne Wilner ließ zahlreiche Teilnehmer hinter sich und kam nach 1:11:56 Stunden in die Wechselzone.

"Die Laufstrecke entlang der Alster war nahezu flach und somit gut zu laufen, das allerdings bei Temperaturen über 25 Grad", berichtete Willi Wilner. Er benötigte 42:43 min für die 10 km, seine Frau 56:24 min.

Zurück