Newsmeldung

Peter Weiß über Zeitstrafe empört

Beim Triathlon in Sassenberg gewann Carolin Peters von Union Lüdinghausen über die Olympische Distanz in ihrer Altersklasse. Vereinskollege Peter Weiß legte in der Grand-Prix-Wertung einen astreinen Wettkampf hin, bekam wegen angeblichen Windschattenfahrens aber eine Zeitstrafe. "Zu Unrecht", finden die Unionisten.

Ihre gute Form stellten beim Feldmarktriathlon am Sonntag in Sassenberg neben den Masters (siehe neben stehenden Bericht) auch andere Athleten des SC Union Lüdinghausen unter Beweis.

Die Topleistung des Tages über die Olympische Distanz gelang Carolin Peters mit Rang drei in der Gesamtwertung der Damen, gleichbedeutend mit dem Sieg in der Altersklasse W 20. Mit konstanten Leistungen in allen drei Teilstücken erreichte Peters das Ziel in 2:36,46 Stunden erstmalig auf einem Treppchenplatz. Ebenfalls auf dem Podest landete Melanie Meyer. Mit 3:00,47 Stunden belegte sie den dritten Platz in der AK W 35. Für das Regionalliga-Team aus Witten war Anne Wilner am Start. Ihre Zeit von 2:46,26 Stunden reichte zu Rang 36 innerhalb der Ligawertung unter 75 Damen.

Ein sehr guter Wettkampf von Peter Weiß in der Grand-Prix-Wertung (1,7 km Schwimmen, 69 km Radfahren und 15 km Laufen) wurde nicht belohnt. Nach guter Schwimmleistung fuhr er mit dem Rad mit 40,5 km/h weit nach vorne. Er überquerte die Ziellinie als Viertplatzierter der Gesamtwertung und Sieger der AK M 45 in 3:10,46 Stunden. "Mutmaßlich durch eine fehlerhafte Übermittlung", wie der SC Union mitteilt, wurde Weiß im Nachgang wegen Windschattenfahrens mit einer Zeitstrafe von vier Minuten belastet. "Zu Unrecht", heißt es bei Union. Eine Klärung stehe noch aus.

Mit 3:31,23 Stunden erreichte Markus Hülsbusch Rang 31 im Gesamtfeld und Platz drei in der AK M 50. Bernd Mevenkamp beendete den Wettkampf als Fünfter der AK M 55 auf Rang 101. In der Damenwertung verfehlte Simone van Treeck in 4:30,47 Stunden mit dem vierten Rang in der AK W 50 nur knapp das Treppchen.

Zurück