Newsmeldung

Triathleten auf Platz fünf

Einen erfolgreichen Einstand in die neue Saison feierten die Triathleten des SC Union 08 Lüdinghausen - vor allem die Masters in Hagen. Sie landeten auf dem fünften Rang. Dirk Casimir wurde Zweiter unter 80 Startern.

Einen erfolgreichen Einstand in die neue Saison feierten die Triathleten des SC Union 08 Lüdinghausen am Sonntag.

Den Auftakt machten am frühen Morgen die erstmalig für Union an den Start gehenden Masters in Hagen. Über die Kurzdistanz (1000 m Schwimmen, 40 km Rad und 10 km Laufen) positionierte sich das Team mit dem fünften Rang unter 27 Mannschaften gleich hervorragend. Der Höhepunkt war die Radstrecke, die pro Runde über einen Anstieg von 2,5 km hinauf zur Hohensyburg führte. Bei 80 Startern setzte Dirk Casimir mit Platz zwei ein deutliches Ausrufezeichen. Bereits nach dem Schwimmen auf Rang zwei liegend, behauptete er diesen Platz mit guten Rad- und Laufsplits bis ins Ziel. Mit 2:12,01 Stunden betrug der Vorsprung auf Rang drei über drei Minuten. Mit Guido Steiner als 19. (2:20,15) und Frank Göldner als 49. (2:34,09) zeigten zwei weitere Unionisten eine große kämpferische Leistung. Am Ende verbuchte das Team die Platzziffer 70 und lag damit einen Punkt vor dem Team aus Bonn und mit drei Punkten vor dem Team aus Sieg.

Nachmittags folgte in Harsewinkel der Start der Landesliga, ebenfalls über die Kurzdistanz. "Auf der flachen Radstrecke hatte der stark böige Wind einen großen Einfluss auf die Leistungen der Triathleten", berichtet Willi Wilner vom SC Union. Unter den 17 Mannschaften erzielte das Team aus Lüdinghausen den 13. Platz. Mit guten Splits beim Radfahren und Laufen lagen Wilner in 2:11,14 Stunden als 21. und Chris Claassen in 2:11,22 Stunden als 23. im Ziel eng beieinander. Martina Claassen behauptete sich mal wieder als eine von nur drei Frauen im Feld gegen die Männerriege. Sie belegte Rang 57 in 2:27,57 Stunden. Norbert Möller, einer der ältesten Teilnehmer, landete bei seinem ersten Ligastart überhaupt auf Platz 67 in 2:48,38 Stunden.

Über die Sprintdistanz war Bernd Jakob vom SC Union erfolgreich. Er erreichte in der Zeit von 1:15,51 Stunden den zweiten Rang in der Altersklasse M 55.

Zurück