Newsmeldung

Kampf gegen Stoppuhr nur auf dem Landweg

Beim zweiten Ligawettbewerb in Saerbeck holte Union Lüdinghausen mit nur drei Finishern den neunten Platz und liegt nun auf Rang elf der Tabelle. Den Erfolg heimsten die Steverstädter ausnahmsweise nur auf dem Rad und in Laufschuhen ein.

Alle Teilnehmer hatten vor dem 33. Triathlon in Saerbeck mit einem Hitzerennen gerechnet. Doch dann kam alles ganz anders.

Aufgrund von Gewittern wurde der Schwimmstart für die Kurzdistanz zunächst mehrfach verschoben. Nach rund eineinhalb Stunden entschied der Veranstalter dann, anstelle eines Triathlons nun einen Duathlon durchzuführen - kein Schwimmen, sondern "nur" zehn Kilometer Laufen, 40 km Radfahren und noch einmal fünf km Laufen.

Trotz Platzregens und hoher Luftfeuchtigkeit erreichte das Landesliga-Team von Union Lüdinghausen nach Rang 13 beim Saisonauftakt in Harsewinkel nun Rang neun. Und das, obwohl Willi Wilner wegen einer Muskelverletzung frühzeitig aufgeben musste.

Ein tolles Debüt im Ligabetrieb von Union 08 feierte Carolin Peters, die als Schwimmspezialistin auf ihre Lieblingsdisziplin verzichten musste und sich trotzdem im vorwiegend von Herren besetzten Feld sehr gut behaupten konnte. Ihre Gesamtzeit von 2:25’44 Stunden bedeutete Rang 45 unter 68 Teilnehmern. Schnellster Starter von Union war einmal mehr Peter Weiß, der kurzfristig für Bernd Jakob ins Team gerutscht war und in der Zeit von 2:02’13 h in der Liga-Einzelwertung Rang drei belegte. Schnell unterwegs war auch Dirk Domhöver, der das Ziel auf Rang 13 in der Zeit von 2:09’30 h erreichte. "Ohne die Verletzung von Willi hätten wir heute weit vorne landen können", bedauerten die Union-Finisher. In der Tabelle verbesserte sich Union auf Rang 11.

Als Einzelsportler beim Duathlon in Saerbeck dabei waren zwei für die DJK Coesfeld startende Lüdinghauser. Simone van Treeck und Bernd Mevenkamp belegten im offenen Feld jeweils den zweiten Platz in ihrer Altersklasse. Van Treeck finishte nach 2:44’58, Mevenkamp nach 2:25’48 h.

Kurz vor den Gewittern konnten drei weitere Triathleten des SC Union 08 Lüdinghausen den Triathlon über die Sprintdistanz (600 m Schwimmen, 20 km Rad und 5 km Laufen) absolvieren. Ein gelungenes Saisondebüt gelang dabei Anne Wilner mit Platz zwei in der Altersklasse W 45 in der Zeit von 1:16:53 h. Unmittelbar davor finishte Bernd Jakob, der als Fünfter der AK M 55 das Ziel in 1:16’43 h erreichte. Die schnellste Zeit für Union über die Sprintdistanz gelang Henric Birrong mit 1:09’59 h als Vierter der AK M 50.

Zurück